Hamburg im Regen

Veröffentlicht am 22. Dezember 2014

Liebe Fotofreunde,

neue Bilder sind immer toll und ich plane mindestens so gern Fotoausflüge oder -reisen, wie auch spontan eine Tour mit meiner Kamera zu unternehmen.

Daheim kann ich es anschließend kaum abwarten, bis alle Bilder auf den Rechner geladen und in meinem Katalog abgelegt sind. Ganz oft klicke ich spontan auf ein Vorschaubild und bearbeite d’rauf los. Ich arbeite selten mit einem fest abgesteckten Konzept – immer eher angelehnt an meinen gewohnten Workflow – habe allerdings beim fotografieren fast immer schon ein sehr genaues Bild vom Ergebnis im Kopf. So nähert sich das Bild am Rechner Schritt für Schritt meiner Vorstellung an und wenn ich dann mal eine Pause mache und einen Blick auf die anderen Fotos werfe, dann habe ich fast immer schon das beste Ergebnis meines Ausflugs „in Arbeit“.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg. Ein Musicalbesuch war geplant und die Wettervorhersage präsentierte fast ausschließlich Regen, Sturm und Gewitter, aber ich konnte unmöglich ohne Fotorucksack fahren. Immer ein Auge auf dem Regenradar bin ich zwar einige Male nass geworden und es war auch mächtig kalt, aber ich bin trotzdem in die Speicherstadt gelaufen, um ein Bild vom Wasserschloss zu machen. Bei meinem letzten Besuch dort, war das Gebäude abends leider nicht beleuchtet, noch dazu mit einem Gerüst eingepackt und jetzt gab es endlich wieder die Chance auf (m)ein Foto von diesem Klassiker aus der Hansestadt. Nach einigen Fotos und Versuchen mit Filtern, habe ich mich dann endgültig von meinem zwischenzeitlich völlig demolierten Schirm verabschiedet. Die Beleuchtung wurde eingeschaltet und nach exakt 15 Bildern hat es das erste Mal geblitzt. Wer mich kennt, der hat eine ungefähre Vorstellung davon, dass in genau diesem Moment aus einer völlig durchgefrorenen fototante von 0 auf 100 eine echte Sprinterin wird. In der nächsten U-Bahnstation hätte ich gut ein Sauerstoffzelt brauchen können, aber wenigstens war es trocken und ich konnte in Ruhe mein Equipment verstauen.

Hier also nun das Ergebnis vom letzten Wochenende, das auch in meiner Galerie „Reisefotos“ zu finden ist.

Herzliche Grüße,

Melanie John, Ihre fototante

Hamburg-Speicherstadt-Wasserschloss-Langzeitbelichtung.jpg#asset:1473