Reiseworkshop auf den Lofoten

Ab auf die Lofoten – mit der Fototante!

31. Januar - 7. Februar 2025 und 14. - 21. Februar 2025

Wir widmen uns eine Woche unter meiner Leitung und Organisation der Landschaftsfotografie. Ich zeige dir die tollsten Spots auf den Lofoten und wir verbinden großartige Motive mit stimmiger Gestaltung zu einmaligen Aufnahmen.

Meine Fotoreise ist gleichermaßen für Anfänger sowie Experten geeignet. Während wir nicht fotografieren, besteht jederzeit die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Bildbesprechung. Für alle Fragen und zum Austausch stehe ich selbstverständlich während unserer kompletten Reise zur Verfügung.

Während unserer Reise wird uns die Winterlandschaft wundervolle Motive liefern. Glücklicherweise ist es gar nicht so kalt, wie man es vielleicht vermuten könnte. Die Ausläufer des Golfstroms sorgen für moderate Temperaturen, aber du solltest mit dem Zwiebellook auch auf kalte Nächte vorbereitet sein.

Die Lichtstimmung ist so einzigartig, das Wetter oft wechselhaft und die Landschaft atemberaubend. Die Lofoten werden nicht umsonst auch als Paradies für Fotografen bezeichnet. Diese Eindrücke werden dir in Erinnerung bleiben!

Jeden Tag werden wir gemeinsam zu Zielen in der Umgebung fahren. Natürlich werden wir auch nachts unterwegs sein, wenn sich das Polarlicht zeigt!
Å, Reine, Ramberg, Flakstad, Nusfjord, Myrland, Uttakleiv, Haukland, Henningsvær,… Unsere Ziele werden variieren, abhängig von der jeweiligen Wetterlage. Nach einer Nacht mit aktivem Polarlicht ist natürlich auch ausreichend Zeit für Erholung eingeplant.

Unterschiedliche Küstenabschnitte, pittoreske Dörfer, eine malerische Landschaft, Karibik-ähnliche Strände und mit Glück auch die Show von Lady Aurora werden diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Das verspreche ich!!!

Bonus

Für die Zeit unseres Workshops kannst du dir ein Filterset der Firma Kase von mir ausleihen und damit arbeiten. So wirst du auch ohne Erfahrung und Vorkenntnisse sofort beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Außerdem erhalten alle Workshopteilnehmer*innen einen Gutschein über 10% für alle Filter der Firma Kase.

Eine Woche…

vom 31. Januar - 7. Februar 2025 (ausgebucht)
und
vom 14.-21. Februar 2025 (noch drei freie Plätze)

Der Flug nach Leknes ist von dir selbst zu buchen und kostete z.B. von Frankfurt über Oslo und Bodø bisher immer um die 600 Euro. Bei der Planung bin ich natürlich gern behilflich.

Wir wohnen zusammen in einem Haus, direkt neben dem Hafen von Hamnøy und direkt vor der Türe kannst du die unvergleichliche Aussicht (vis à vis vom Berg Olstinden) genießen. Das Haus verfügt über sechs Einzelzimmer und ist modern eingerichtet. Es hat zwei Badezimmer, separate WC, eine voll ausgestattete Küche und eine Waschmaschine. W-Lan ist in allen Bereichen kostenlos nutzbar. Die Unterkunft im Einzelzimmer beträgt für die gesamte Woche etwa 820 Euro/Person.

Der Workshop kostet 2.145 Euro, inklusive aller Planungen, Referentengage, Mietwagen und Benzin.

Die Teilnehmerzahl ist auf fünf Personen begrenzt und ich vergebe die Plätze nach Eingang der verbindlichen Buchungen per E-Mail. Bitte lass mir damit auch gleich deine vollständige Adresse für die Rechnung zukommen und damit können unsere Planungen beginnen.

Ich empfehle eine private Reiseversicherung.

Lofoten-Workshop-2025.jpg#asset:2674







Stimmen begeisterter Workshopteilnehmer

Ein besonderer Workshop mit tollen neuen Eindrücken!
Na klar, es war „frisch“ – aber wer möchte im Warmen sitzen, wenn sich am Nachthimmel die Aurora-show deluxe zeigt? Einfach atemberaubend, wenn ihr mich fragt! Mit der Erfahrung und dem Gespür unserer Fototante konnten wir in unserer gemeinsamen Woche 5 (!) Mal das Polarlicht sehen und tolle Aufnahmen dieses Spektakels machen. Unsere Kameras waren nahezu im Dauereinsatz, das vermittelte Wissen konnte gleich umgesetzt werden, alle Fragen wurden beantwortet und noch mehr!!!
In ihren Videos ist die Fototante schon sehr sympathisch und lustig, was in der Realität aber noch mal getoppt wird. Neben dem Fachwissen zum fotografieren mit Filter, haben wir noch zahlreiche weitere Tipps bekommen. Man hat auch die Möglichkeit sich mit den andern Teilnehmern auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Prädikat: Absolut empfehlenswert! Achtung: Muskelkatergefahr vom vielen lachen… 🙂 Robert D.
Naturfotografie war nie meine Leidenschaft, trotzdem wollte ich auf jeden Fall einmal im Leben das Polarlicht sehen und flog deshalb mit der Fototante auf die Lofoten. Der Workshop war von Anfang bis Ende perfekt organisiert, das Programm je nach Wetterverhältnissen flexibel und abwechslungsreich. Melanie wurde nie müde, gute Tipps und Ratschläge zu geben, immer zugeschnitten auf die unterschiedlichen Kenntnisstände der Teilnehmer. Wer diesen Workshop bucht, sollte sich auf wenig Schlaf, dafür aber auf jede Menge gute Laune, grandiose Landschaften und neue fotografische Anreize gefasst machen, absolut empfehlenswert! Tina O.
Ein Workshop welcher nicht mit anderen vergleichbar ist! Es war eine Freude teilnehmen zu dürfen und die „Fototante“ kennen zu lernen! Es hat mich in der Photographie und der Bildbearbeitung weitergebracht! Zudem ist Norwegen ein außergewöhnliches Reiseziel was eine tolle Kombination ist! Polarlichter, Berge, Wasser, Schnee, Langzeitbelichtung und noch vieles mehr! Wer hier sagt für ihn ist nichts dabei ist selber Schuld! 🙂 Sven P.
Super Workshop, der mir – trotz anfänglicher Skepsis – das Land näher gebracht hat. Fotografisch sowieso sehr lehrreich … Reisen mit der Fototante hat Suchtpotenzial. Die Lofoten auch 😉 Angela S.
Lofoten, Polarlichter fotografieren – da stand für mich fest, diesen Workshop musst du buchen. Die „Fototante“ hatte für jeden von uns individuelle Tipps, sodass meine Fotos von Tag zu Tag besser wurden. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, wir waren eine tolle Truppe. Vielen Dank noch mal für alles Melanie. Ich hoffe, wir sehen uns wieder. Eine Reise mit fototante.de kann ich jedem empfehlen! Bettina S.
  • Transfer vom/zum Flughafen Leknes
  • Transfer zu allen Fotolocations
  • Landschaftsfotografie
  • Nacht- und Polarlichtfotos
  • Filtersets von Kase für die Dauer des Workshops
  • Nachbesprechung der aufgenommenen Bilder
  • Reiseleitung und Referentin: Melanie John aka fototante


Workshop-Preis
2.145 Euro
Ich will dabei sein!