Mietwagen oder Camper...?

Veröffentlicht am 12. Oktober 2018

Vielleicht von Perth nach Exmouth mit einem Inlandsflug – oder die Strecke hin und zurück über 14 Tage mit einem fahrbaren Untersatz? 

Camper oder PKW? 

Wie sind überhaupt die Wetterprognosen für meine Reiseziele? 

Ich wälze Reise- und Campingführer, rechne hin und her, lese mich quer durch ganz unterschiedliche Blogs und bin am Ende ähnlich schlau wie vorher auch. 

→ Es gab Zeiten, da hab' ich einfach im Auto übernachtet oder gezeltet. Das war einfach kostengünstig(er) und waschen kann man sich zur Not auch mit Wasser aus der Flasche. Ein kleines bisschen älter, mit Rücken und höheren Ansprüchen bin ich aber mittlerweile ein Fan von guten Hotels oder auch privaten Unterkünften. Gern gebe ich ein paar Euro mehr aus, wenn mir die Unterkunft auch gefällt. 

Immer mal wieder lese ich die Empfehlung, dass man sich doch ein gebrauchtes Fahrzeug (Camper oder Auto) in Australien kaufen und nach dem Aufenthalt in Down Under wieder verkaufen könne. 


Ich kann mich mit dem Gedanken so gar nicht anfreunden. Erstmal muss der Kaufpreis in der Reisekasse verfügbar sein und dann bekomme ich bei meinem Glück 'ne alte Gurke, die nach ein paar Kilometern nach dem ersten Werkstatt-Date verlangt. Nee, dazu bin ich echt nicht gemacht, auch wenn die Tipps und Ideen natürlich nachvollziehbar und auch durchdacht sind. Vielleicht eine Option, wenn ich mal nicht alleine reise und mich durch Zeit und Raum treiben lassen kann... ;-) 

Nach weiteren Stunden mit Recherche sowie Hin- und Herüberlegens habe ich eine Entscheidung getroffen. So gern ich einen Kühlschrank – und auch ein Bett – gleich bei mir hätte, wird es doch ein PKW. Der einfache Grund dafür ist der Zugang bzw. die Zufahrt zu einem meiner ausgewählten Fotospots. Ja, ich weiß schon. Das ist für niemanden interessant – für mich aber schon und da fühle ich mich nachts unter'm Sternenhimmel deutlich sicherer, wenn das Auto in Sichtweite ist und ich nicht erst Kilometer durch die Dunkelheit tappsen muss. 

Ganz genau, ich bin ein echtes Mädchen, oder gern auch ein ziemlicher Schisser... ;-)

→ Nur mal am Rande... Warum ich bisher noch nicht nach Australien gereist bin, kann ich euch sagen... Bei meinem Glück sticht/beißt/kratzt mich irgendein giftiges Tier und ich stehe irgendwo allein in der Pampa, vermutlich ohne Handyempfang...
The end.

Hier geht's weiter: MONEY MONEY