Fototipps für Frankfurt

Veröffentlicht am 18. Januar 2015

Liebe Fotofreunde,

in den letzten Tagen habe ich vermehrt Nachfragen zu den besten Fotostandorten in Frankfurt erhalten. Hier also meine Fototipps für Frankfurt in Form von vier öffentlich zugänglichen Plätzen.

Gerade zum Sonnenuntergang und zur blauen Stunde fotografiere ich die Frankfurter Skyline gern aus dem Osten der Stadt. Natürlich hat man am Wochenende eher Zeit für einen Fotoausflug aber dann werden abends leider keine Lichter in den Büros der Hochhäuser eingeschaltet. Im Sommer hat man durch den späten Sonnenuntergang ein ähnliches Problem. Nach 21 Uhr sind wesentlich weniger Lichter eingeschaltet als beispielsweise um 17 Uhr, während der kalten Jahreszeit.

Frankfurts Skyline – ein Klassiker

Da ich in unmittelbarer Nähe der Flößerbrücke wohne, bietet sich dieser Standort für mich geradezu an. Mit Blick zur Skyline hat man bei einsetzender Dämmerung die beleuchteten Brückenbögen der Ignatz-Bubis-Brücke im Vordergrund des Bildes und so fängt man immer „den Klassiker“ von der Skyline Mainhattans ein. Wenn man sich umschaut, dann hat man am gleichen Standort noch einen tollen Blick auf die neu gebaute EZB. Da die Brücke nur in eine Richtung befahren werden darf und keine Straßenbahn alle paar Minuten vorbeirumpelt, ist der Platz auch für Langzeitbelichtungen gut geeignet.

Skyline-Frankfurt-Main-Langzeitbelichtung.jpg#asset:1487

Skyline von Frankfurt – ein neuer Blick

Weiter stadtauswärts ist die Osthafenbrücke ebenfalls ein guter Standort. Der Neubau der EZB im Vordergrund und die weiter entfernte Skyline haben sich mittlerweile zu einem sehr beliebten Motiv mit ganz unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt. Wenn LKW’s vorbeifahren, dann ist die Erschütterung der Brücke leider deutlich zu spüren und auch zwischen vorbeilaufenden Joggern und Spaziergängern sollte man eine Lücke für seine Langzeitbelichtung finden.

EZB-Frankfurt-Main-Skyline.jpg#asset:1488

Skyline von oben – eine besonders schöne Aussicht!

Für einen besonderen und nicht alltäglichen Blick auf die Skyline von Frankfurt möchte ich den Frankfurter Dom empfehlen. Nach 328 Stufen kann man aus 66 Metern Höhe einen tollen Blick über die Mainmetropole genießen. Mit Stativ darf man fotografieren, was sich allerdings nicht ganz so einfach gestaltet. Es gibt keine geräumige Aussichtsplattform, immer wieder gehen Touristen vorbei und wollen natürlich ihre Selfies vor der eindrucksvollen Skyline machen. Bitte unbedingt auch vorab informieren, wann der Domturm geöffnet ist. Momentan kostet eine Karte 3 Euro für Erwachsene und man hat auch gleich sein Fitnessprogramm für den Tag absolviert.

Frankfurt-Skyline-Dom-blaue-Stunde.jpg#asset:1489

Fotos vom MainTower – immer wieder beeindruckend!

Ein bekannter und beliebter Aussichtspunkt für Touristen sowie Fotografen ist die Aussichtsplattform vom Main Tower. Hier kostet ein Ticket momentan 6,50 Euro für Erwachsene. Jeder findet einen Platz für sein Stativ und ob mit Weitwinkel- oder Teleobjektiv – es finden sich eine Menge lohnenswerter Motive!

Frankfurt-Deutsche-Bank-Messe-Trianon.jpg#asset:1490

Selbstverständlich gibt es noch sehr viel mehr empfehlenswerte Fotospots in Frankfurt. Bei einem Spaziergang am Main kann man die unterschiedlichen Brücken überqueren und beispielsweise als Vordergrund nutzen (Eiserner Steg) oder auch darunter sein Motiv finden (Holbeinsteg). Stöbern Sie gern durch meine Fotogalerien von Frankfurt und lassen sich inspirieren. Ich hoffe, Ihnen haben meine Fototipps für Frankfurt gefallen, wünsche viel Spaß bei Ihrem Fotoausflug und vielleicht begegnen wir uns sogar. Ich freue mich darauf!

Herzliche Grüße, Melanie John, Ihre fototante